2017 stifteten wir zum ersten Mal den Newcomer-Filmpreis auf dem NaturVision – dem größten und ältesten Natur- und Umwelt-Filmfestival Deutschlands! Der mit 1.000 EUR dotierte Nachwuchspreis würdigt besonders innovative und überzeugende Werke im Kontext der Nachhaltigkeit. Filmlänge und Genre spielen hierbei keine Rolle. Dieser Preis richtet sich speziell an StudentInnen/Auszubildende in Medienberufen oder AbsolventInnen/QuereinsteigerInnen während ihrer ersten beiden Produktionen.
Bei der feierlichen Preisverleihung im Großen Haus des Central Theaters in Ludwigsburg in elf Kategorien die GewinnerInnen ausgezeichnet. Die Jurymitglieder wählten aus 30 nominierten Filmen die besten Filme des 16. NaturVision Filmfestivals und würdigten mit ihrer Auswahl großartige Geschichten, eindrückliche Bilder und aufschlussreiche Dokumentationen. Wir sind stolz, den Preis für den besten Nachwuchsfilm an Lena Leonhardt mit ihrer außergewöhnlichen Dokumentation Hundesoldaten zu verleihen!
2018 stifteten wir den Preis für zwei russische Tierfilmer*innen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist der Schirmherr des Filmfestivals und lobt die allgegenwärtige Leidenschaft für Natur und Film beim NaturVision. Diese ist auch beim Dokumentarfilm „Kamchatka Bears. Life Begins.“ von den russischen Jungautoren zu spüren, die gemeinsam mit ihrem Produktionsteam sieben Monate die einzigartigen Bilder für das Publikum einfingen. Der Film zeigt, nur von Musik und Naturgeräuschen untermalt, das erste Jahr im Leben eines Kamtschatka-Bären. Die suggestive Bildsprache und die meditativ-ruhigen Kamerabewegungen der Dokumentation lässt den Zuschauer so tief in die Schönheit der Natur und das Erleben des jungen Tieres eintauchen, dass der nicht vorhandene Sprecherkommentar kaum bemerkt wird. Die reduktive Erzählweise besticht vielmehr durch präzise eingesetzte Musik, die die beeindruckenden Tier- und Landschaftsbilder szenisch untermalen.
dieUmweltDruckerei stiftet den Newcomer-Preis und ist sich mit der NaturVision-Jury einig, dass Irina Zhuravleva und Vladislav Grishin bereits mit ihrem ersten Film ein großer Wurf gelungen ist.
Auch dieses Jahr lobten wir den Newcomer-Filmpreis aus!
2019 haben wir den Nachwuchspreis auf der großen Bühne des Central Theaters an Henning Kopp und Adrian Rydzicki übergeben. Ihr Film Skrupellos visualisiert schonungslos die Folgen für die Nutztiere in der Massentierhaltung. Darüber hinaus wirbt der Film für die Artenvielfalt am Beispiel des Wolfes, der wieder in Deutschland heimisch ist. Hier gehts zu unseren Fotos des Festivals auf Facebook.
Wir unterstützen ausdrücklich den am Preisverleihungsabend verlesenen Ludwigsburger Appell, der wirksame Maßnahmen im Arten- und Tierschutz sowie Klima- und Naturschutz fordert.
2020: Ein Jahr! Zwei Preisträger!
In diesem Jahr geht der Newcomer-Filmpreis an den Kurzfilm „Life on the Rocks„. Der Regisseur George Pretty beweist in atemberaubenden schwarz-weiß Bildern, dass es nur weniger filmischer Stilmittel bedarf, um aus der Biographie einer sympathischen Naturliebhaberin ein universelles Statement gegen die Zerstörung von Lebensräumen, Industrialisierung und Artensterben zu machen.
Ein Sonderpreis erhielt der Biologiestudent Oliver Bruck, der den Tauchpionier und Filmemacher Hans Hass porträtiert. Seine Dokumentation „Exploring Hans Hass“ zeigt nie veröffentlichte Aufnahmen und ein lebendiges Portrait einer mutigen und ambivalenten Berühmtheit.