Im Einsatz für den Klimaschutz

Feuer sucht Eis

Kennen Sie das? Man kauft sich einen zweiten Kühlschrank und weiß zunächst nicht, wohin mit dem alten? Häufig landen genau solche Altgeräte „erst einmal“ im Keller und verbrauchen weiter Energie. Dies ist nicht gerade energieeffizient. Zumal beim Kauf des Neugeräts zumeist auf die Energieeffizienzklasse geachtet wird – oder zumindest geachtet werden sollte. Am Ende läuft allzu häufig der neue energieeffiziente Kühlschrank neben dem alten Stromfresser parallel.

Die Folge: Nicht nur die CO2-Bilanz Ihres Haushaltes steigt, sondern auch Ihre Stromrechnung! Aber eigentlich wollte man genau Gegenteiliges mit der Anschaffung eines effizienten Neugerätes erreichen. Dafür ist es notwendig, sich von dem Altgerät zu trennen – und genau hier setzt der Energiesparwettbewerb „Feuer sucht Eis“ an.

Feuer sucht Eis ist eine Aktion von EcoTopTen und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative von co2online sowie dem Öko-Institut umgesetzt. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Freiwillige Feuerwehren („Feuer“) bundesweit ineffiziente Kühlgeräte („Eis“) einsammeln und fachgerecht entsorgen, um so den Energieverbrauch der teilnehmenden Haushalte zu senken und damit auch CO2-Emissionen zu vermeiden.

dieUmweltDruckerei ist Sponsor des Wettbewerbs und hofft mit diesem Aufruf, möglichst viele TeilnehmerInnen zu gewinnen. Noch bis zum 31.01.2016 können sich Freiwillige Feuerwehren beim Wettbewerb unverbindlich anmelden. Sie möchten als Unternehmen oder Gemeinde ebenfalls die Aktion mit Geld- und Sachpreisen oder anderweitig unterstützen? Stephanie Schropp von co2online freut sich auf Ihre Mail: stephanie.schropp[at]co2online.de