9 gute Nachrichten vom Good News Magazin

dieUmweltDruckerei druckt das Good News Magazin seit seiner Erstausgabe umweltfreundlich mit Bio-Farben, Ökostrom und 100 % Recyclingpapier. Im Vergleich zu einem konventionellen Druck werden dadurch 1.440 kg Holz, 23.726 Liter Wasser, 4.886 kWh Energie und 130 kg CO2-Emissionen pro Ausgabe eingespart. In diesem Magazin liest du Nachrichten und Geschichten, die bestärken, motivieren, inspirieren, deinen Tag erhellen – und alle positiven Adjektive vereinen, die dir sonst noch einfallen. Die schönsten Meldungen hat die Co-Gründerin und Chefredakteurin vom Printmagazin Lucia Oiro für euch hier zusammengetragen.

Good News Magazin

Die erste “Klimaklage” vor Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte ist erfolgreich

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat am 09. April 2024 ein bedeutendes Urteil für den Klimaschutz gefällt: Die Richterinnen und Richter bestätigen, dass Staaten gegen Menschenrechte verstoßen, wenn sie zu wenig für den Klimaschutz tun. Der Menschenrechtsbeschwerde der KlimaSeniorinnen Schweiz wurde stattgegeben. Das könnte dazu führen, dass nicht nur die Schweiz in Zukunft eine fortschrittlichere Klimapolitik macht.

Die längste Studie der Forschung zeigt Ergebnisse dazu, wie wir glücklich und gesund altern

1938 begann eine Studie, die unser Verständnis von Glück, Gesundheit und Erfolg prägen sollte, wie sonst kaum eine. Die Harvard-Studie zur Entwicklung Erwachsener untersucht, welche Faktoren aus der Kindheit und der Zeit des Erwachsenwerdens Glück und Erfolg in höherem Alter beeinflussen. Dabei deckte sie bisher schon einige Zusammenhänge auf, die überraschen. Beispielsweise, dass die Mithilfe bei der Hausarbeit im Kindesalter mit Erfolg im Erwachsenenalter zusammenhängt und dass gute Beziehungen sich sogar auf die physische Gesundheit auswirken.

Ab 2030 soll es in der EU nur noch recyceltes Plastik geben

Die Europäische Union hat am 06.05.2024 eine neue Vorschrift auf den Weg gebracht. Bis 2030 sollen sämtliche Kunststoffverpackungen entweder wiederverwendbar oder kosteneffizient recycelbar sein. Damit soll es ab 2030 keine neuen nicht-recycelbaren Plastikverpackungen mehr geben. Derzeit werden weniger als 30 Prozent der Plastikabfälle überhaupt für Recycling gesammelt. Rund 150.000 bis 500.000 Tonnen landen jährlich in den Weltmeeren.

Sabrina Wittmann ist die erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball

In Ingolstadt wurde ein Stück deutsche Fußballgeschichte geschrieben. Sabrina Wittmann übernimmt den Posten der Cheftrainerin des Drittligisten FC Ingolstadt. Die 32-jährige Wittmann schafft damit ein Novum, da auf diesem Niveau bislang lediglich männliche Coaches hauptverantwortlich waren.

In Südostasien ist der Wildtyp des Polio-Erregers ausgestorben

Mittlerweile schon seit zehn Jahren gibt es den Wildtyp des Polio-Virus nicht mehr in Südostasien. Dieses Jubiläum feiert UNICEF. Laut der Organisation haben dies wirksame Impfstoffe und breit angelegte Impfkampagnen möglich gemacht. Auch die hygienischen Bedingungen haben sich verbessert.

Kita-Bauprojekt startet nach dem Entwurf des Architekten Kéré in München

22 Meter soll das Gebäude mit seiner markanten Lamellenfassade in die Höhe ragen und aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut sein: die Ingeborg Pohl Kinderoase an der Technischen Universität München. Das fünfstöckige Gebäude entsteht nach dem Entwurf des burkinisch-deutschen Architekten Francis Kéré, der 2022 mit dem Pritzker-Preis, dem renommiertesten Preis in der Architektur, ausgezeichnet wurde. Weltweit bekannt wurde Kéré vor allem durch seine überzeugte Verwendung lokaler Materialien und traditioneller Bautechniken.

Spanien streicht Flüge bei Zielen, die in unter 2,5 Stunden mit dem Zug erreichbar sind

Nicht nur in Deutschland ist die Diskussion um Kurzstreckenflüge groß. Frankreich hat vergangenes Jahr als erstes Land der Welt bestimmte Kurzstreckenflüge verboten, jetzt zieht Spanien nach.
Unter dem Motto “Spanien braucht eine grüne Revolution” werden zukünftig Flüge gestrichen, deren Ziel sich mit dem Zug unter 2,5 Stunden erreichen lässt. Laut einer Studie der Plattform Ecologistas en Accción reichen bereits elf abgeschaffte Flugrouten aus, um die Emissionen von Inlandsflügen auf dem spanischen Festland um 30 bis 40 Prozent zu senken.

Im Atlantik ausgestorbener Grauwal wurde vor Neuengland gesichtet

Das Forschungsteam des New England Aquariums hat vor der Küste Neuenglands in den USA einen Grauwal gesichtet, eine Art, die im Atlantik seit über 200 Jahren ausgestorben ist.
Die Forschenden des Aquariums waren Anfang März 30 Meilen südlich von Nantucket unterwegs, als sie einen ungewöhnlichen Wal sichteten. Das Tier tauchte immer wieder ab und auf und schien zu fressen. Das Forschungsflugzeug kreiste 45 Minuten lang über dem Gebiet, damit das Team weitere Fotos machen konnte, um den Verdacht zu bestätigen: Es war ein Grauwal.

Die weltweite Kindersterblichkeit ist auf einem historischen Tiefstand

Einem UN-Bericht zufolge ist die weltweite Kindersterblichkeit auf einem historischen Tiefstand. Demnach starben im Jahr 2022 schätzungsweise 4,9 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag. Das sind immer noch viel zu viele Kinder, denn kein Kind sollte so früh sein Leben verlieren. Doch positiv ist, dass sich die Kindersterblichkeit unter fünf Jahren seit dem Jahr 2000 halbiert hat, von 9,9 Millionen Kindern (2000) auf 4,9 Millionen Kinder (2022).

Good News Magazin