Viele unserer Kund:innen arbeiten im öko-sozialen Bereich bei NGOs, Vereinen und Social StartUps oder anderen Initiativen im Nonprofit-Sektor. Eines haben sie häufig gemeinsam: Sie leisten großartige Arbeit, um die Welt nachhaltig zu verbessern, doch haben für dieses Ziel nur wenig finanziellen Spielraum. Wir haben unsere Köpfe zusammengesteckt, um euch ein paar Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, wie ihr möglichst kostengünstig über uns drucken könnt.
Was leisten wir, um eure Druckkosten gering zu halten?
Die Preise für Rohstoffe und Energie sind insbesondere seit der Corona-Krise enorm angestiegen. Beispielsweise haben sich die Einkaufspreise für unsere Recyclingpapiere teilweise verdoppelt. Durch eine flexiblere Einkaufpolitik konnten wir dem zwar entgegenwirken, doch ansonsten haben wir natürlich keinen Einfluss auf diese Preise. Das Gleiche gilt für die gestiegenen Energiepreise.
Grundsätzlich kostet ein ökologischer Druck mehr als ein konventioneller Druck, da Ökostrom, 100 % Recyclingpapiere, Bio-Farben und die freiwillige CO2-Kompensation schlichtweg teurer sind als Kohlestrom, Frischfaserpapier und mineralölhaltige Druckfarben. Durch einen selektiven Papiereinkauf, langjährige Kooperationsbeziehungen, den Druck über Sammelformen und einem bescheidenen Deckungsbeitrag können wir die Preisdifferenz zu konventionellen Druckereien jedoch auf ein Minimum reduzieren; ohne unsere hohen Umweltstandards zu mindern.
Was kannst du tun, um möglichst günstig zu drucken?
- Reduzierte Mehrwertsteuer
Grundsätzlich kommen bei Druckerzeugnissen sowohl der normale Steuersatz mit 19 % als auch der reduzierte mit 7 % in Betracht. Erste Unterscheidungshilfen, welcher Steuersatz anzuwenden ist, liefern vier Richtwerte: das Medium, das Kommunikationsziel und der Textanteil sowie die Druckauftraggeber*in. Entsprechend führen wir nach Erhalt der Bestellung und Upload der Druckdatei einen Mehrwertsteuer-Check durch. Immerhin können hierdurch 12 % Mehrwertsteuer gespart werden. Nonprofit-orientierte Organisationen können somit über unsere Produktseite nicht nur nachhaltig, sondern auch Mehrwertsteuer reduziert bestellen.
- Passende Bestellmenge
Zum einen solltest du nur so viel bestellen, wie du auch wirklich benötigst. Du kannst deine Printproduktion auf 25 Stück genau definieren. Dadurch werden unnötig große Bestellmengen verhindert und natürliche Ressourcen geschont. Zum anderen solltest du vorausschauend drucken. Die variablen Druckkosten sinken, je mehr du druckst. Bestelle zum Beispiel also lieber gleich 1.000 Flyer auf einmal, anstatt übers Jahr verteilt viermal 250 Stück.
- Richtige Papierwahl
Wir bieten ausschließlich 100 % Recyclingpapiere, da diese 100 % Holz, 78 % Wasser, 68 % Energie und 15 % CO2-Emissionen einsparen. Doch die Preise zwischen den Recyclingpapieren sind selbstverständlich unterschiedlich. Kostengünstige Papiersorten haben wir für euch in unserem Shop mit einem orangefarbenem €-Zeichen versehen.
Besonders günstige Papiere bietet unser Papier-Egal-Preis. Der niedrigste Preis bestimmt die Wahl des Papiers. Du erhältst ein beliebiges, aber gewohnt hochwertiges 100 % Recyclingpapier aus unserem Sortiment zum Tiefstpreis! Durch deine flexible Papierauswahl, können wir den Platz auf der zu erstellenden Druckplatte schneller und effizienter ausnutzen, wodurch wir letztlich weniger Papier verbrauchen. Das spart Geld und schont die Umwelt.
- Effiziente Kreation
Verzichte auf Sonderfarben. Die Pigmente für diese Farben sind teurer als standardisierte Prozessfarben. Zudem ist ein Umwaschen der Farbwerke zu den Voraufträgen in der Druckerei notwendig. Hierfür muss ein Einzeldruck mit der jeweiligen Sonderfarbe eingerichtet werden, wodurch ein geteilter und kostengünstiger Sammelformendruck nicht möglich ist.
In der Regel müssen für eine aufwendige Gestaltung der Motive und die dazugehörige Druckdatenerstellung ein:e gelernte Mediengestalter:innen beauftragt werden. Die möchte für ihre kreative Schöpfung natürlich auch entlohnt werden. Bei Standard-Druckaufträgen mit schlichter Gestaltung ist es teilweise möglich, die Druckdaten selbst mit Word zu erstellen.
Wir hoffen, dass wir euch ein paar nützliche Tipps liefern konnten, damit ihr zukünftig nicht nur ökologisch, sondern auch kostenreduziert über uns drucken könnt. Wenn du weitere Fragen bzgl. der Druckvorlage, dem Bestellvorgang oder zur Produktion und zum Versand hast, wende dich gerne an unsere Kundenberater*innen: info@dieUmweltDruckerei.de oder Tel. 0511 – 700 20 30