„Alles begann vor einigen Jahren mit einem Bild von einem Paar Turnschuhen im Greenpeace Magazin. Die sahen total cool aus, und sie bestanden zu 99 Prozent aus recycelten Materialien. Doch in Deutschland gab es die nirgendwo zu kaufen. Also hat Lovis Willenberg, der Initiator des Heldenmarkt – Messe für nachhaltigen Konsum die Schuhe selbst importiert und mit weiteren Bio- und Fairtrade-Schuhen und –Klamotten in seinem Plattenladen angeboten.
„Ich habe dann immer weiter geschaut, was es an Produkten und Herstellern in dem Bereich gibt. Dabei habe ich festgestellt, da gibt’s richtig schicke Sachen. Und genau das möchte ich beim Heldenmarkt zeigen: Schaut her, was es da alles gibt: Schöne, kreative, intelligente Produkte, die ressourcenschonend sind. Und bei deren Herstellung und deren Handel Menschen würdig behandelt werden.“
Inzwischen ist der Heldenmarkt groß geworden und findet in diesem Jahr, abgesehen von seinem Ursprungsort Berlin, auch in Stuttgart statt, bevor es im nächsten Jahr dann auch nach München und Bochum geht.
dieUmweltDruckerei unterstützt den Heldenmarkt seit 2010 als Druckpartner und ist als Aussteller auch wieder in Stuttgart am 3./4. November sowie in Berlin am 17./18. November dabei. Einige Freikarten dafür verschenken wir dafür auf unserer Facebook-Seite – schaut vorbei!