Millerntor Gallery: Aus moderner Kunst wird soziales Wasser

Was haben der FC St. Pauli, Viva con Agua, internationale Kunst und soziales Unternehmertum gemeinsam? Ganz einfach! Die Millerntor Gallery hält Anfang Juli 2018 Einzug ins Hamburger Millerntor-Stadion. In diesem Zeitraum verwandelt sich das Stadion in eine offene Plattform des Austauschs und der Vernetzung für einen positiven gesellschaftlichen Wandel – lokal, international und interkulturell. Nicht so ganz verstanden? Macht nix! Dr. Kevin Riemer Schadendorf (KRS) von der UmweltDruckerei fragt kurz mal beim Geschäftsführer und Gründungsmitglied Michael Fritz (MF) von Viva con Agua nach, was eigentlich hinter dem Kunstprojekt steckt.

Michael Fritz von Viva con Agua und der Millerntor Gallery

KRS
Als Viva con Agua bei mir anfragte, ob ich bei der Millerntor Gallery als Art Dealer mithelfen könnte, habe ich spontan zugesagt. Ehrlich gesagt, war die Mail ziemlich lang und ich habe sie nur überflogen, da ich gerade unterwegs war. Um was geht es beim „Art Dealen“ eigentlich genau!?

MF
Art Dealen ist die kommunikative Transformation von Kunst in Wasser auf der physischen und ökonomischen Ebene, denn die Erlöse aus dem Kunstverkauf werden zu einem Großteil von den Künstler*innen nach eigenem Ermessen gespendet und fließen somit in Wasser- und Sanitär-Projekte. Auf der metaphysischen Ebene ist es die „Vivaconaguatisierung“, das heißt die Aktivierung und die Sensibilisierung für das globale Thema Wasser!

Aus Kunst wird Wasser - Art creates Water

KRS
Also jedes verkaufte Kunstwerk bringt euch Spendengelder, die Viva con Agua dann wiederum in soziale Projekte investiert. Was sind das für Sanitär- und Wasserprojekte und wer profitiert letztlich davon?

MF
Weltweit leben 2,382 Milliarden Personen ohne sanitäre Grundversorgung, was rund 30 % der Weltbevölkerung sind. Rund 663 Millionen Menschen, damit rund 9 % der Weltbevölkerung, haben keinen zuverlässigen Zugang zu sauberem Wasser. Wir helfen mit den Millerntor Gallery-Spenden, dass Menschen aus Ostafrika, Asien und Südamerika einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und einer menschenwürdigen Sanitärversorgung haben. Seit unserem Bestehen hat Viva con Agua mehr als 3 Millionen Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt!

KRS
Das ist definitiv ein unterstützenswertes Kunstprojekt! Können da alle einfach mitmachen oder wie supportet man die Millerntor Gallery am besten?

MF
Ja, auf jeden Fall – Viva con Agua und die Millerntor Gallery sind ein offenes Netzwerk. Schließlich ist unser Motto: „Alle für Wasser – Wasser für Alle!“ Die Hamburger Millerntor Gallery öffnet die Tore vom 05. bis 08. Juli im Millerntor Stadion des FC. St. Pauli. Also sagt es weiter, teilt diesen Beitrag…und vor allem: kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Die Millerntor Gallery von Viva con Agua am Millerntor-Stadion in Hamburg