Viele Leute haben kreative Ideen und vielversprechende Ansätze im Kopf, um die Situation für Mensch und Natur zu verbessern, doch wissen leider nicht, wie sie ihr Projekt genau umsetzen sollen – allzu häufig scheitert es bereits an der Finanzierung. Und genau hier kommt EcoCrowd ins Spiel!
EcoCrowd ist eine Crowdfunding-Plattform der Deutschen Umweltstiftung speziell für nachhaltige Projekte. Generell ist Crowdfunding ein Schwarmfinanzierungsmodell, wonach eine Gruppe von Menschen („Crowd“) ein Projekt in selbstbestimmter Höhe finanziell unterstützt („Fund“). EcoCrowd bringt also die nachhaltige Idee und das notwenige Kapital für deren Umsetzung zusammen. Darüber hinaus hilft ein EcoCrowd-Projektlotse individuell beim Finanzierungsplan und bei der Kommunikation des Projektes.
Das besondere an EcoCrowd ist das Konzept des flexiblen Fundings. Die gesammelte Summe wird in jedem Fall dem Projekt zugutekommen und muss nicht ein bestimmtes Finanzierungsziel erreichen, da sich mit der erzielten Teilsumme erfahrungsgemäß bereits wichtige Teilziele des Projektes verwirklichen lassen. Im Gegenzug erhalten die finanziellen UnterstützerInnen ein Tauschgut. Wie bei einer normalen Spende unterstützt die GeldgeberIn zwar ebenfalls eine gute Sache, erhält jedoch zusätzlich ein materielles oder ideelles Tausch-Gut, das die ProjektinitiatorIn vorher festgelegt hat. Das können beispielsweise Gutscheine, Freikarten oder ein spezieller Produktservice sein – das Tauschgut wird jedes Mal neu und individuell je nach Projekt konzipiert.
Es gewinnen somit alle Beteiligten, sowohl die ProjektinitiatorInnen als auch die GeldgeberInnen. Starten Sie doch einfach ein eigenes Projekt oder entdecken Sie innovative Nachhaltigkeitsprojekte. Wir freuen uns sehr, EcoCrowd als Druckpartner unterstützen zu dürfen!