Tübingen am Neckar und sein in Sachen Klima- und Umweltschutz voraus gehender Oberbürgermeister Boris Palmer sind für ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit bekannt.
Bereits seit 2008 existiert zum Beispiel die städtische Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“.
Die Kampagne und ihre Aktionen geben Tipps und Anreize, wie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ihren persönlichen Beitrag für einen blauen Himmel über Tübingen leisten und dabei CO2 und Geld sparen können. Blau machen zum Beispiel in Tübingen immer mehr Menschen, indem sie das Auto teilen oder gleich den Bus benutzen. Bürgersolaranlagen machen die Dächer blau, Schulen werden energetisch saniert u.v.m.
Nun findet in Tübingen erstmals am 29. November 2013 die Nacht der Nachhaltigkeit statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Umweltzentrum Tübingen e.V., KlimAktiv gGmbH, Climonomics und Greening the University e.V. Über das ganze Stadtgebiet verteilt, laden Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit ein. Von 17 bis 1 Uhr stehen unter anderem ein Upcycle-Workshop, ein konsumkritischer Stadtrundgang, eine Kleidertauschbörse und eine Fahrrad-Disco auf dem Programm (als PDF).