Den ersten Artikel unseres Glossars rund ums Drucken, das wir hier im Blog nach und nach ergänzen und vervollständigen, widmen wir dem Begriff „Sonderfarben.“
Sonderfarben sind Druckfarben, die zusätzlich zu den Grundfarben (im Vierfarbdruck Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz – CMYK) beim Mehrfarbdruck eingesetzt werden können.
Mit Sonderfarben lassen sich Farben drucken, die außerhalb des beim Vierfarbdruck möglichen Farbbereichs liegen. Die einzelnen Sonderfarben werden beim Druckvorgang – zusätzlich zu den vier Farben CMYK, die gleichzeitig in einem Druckgang gedruckt werden – in einem eigenen Gang gedruckt. Ein deutlicher Mehraufwand im Druckprozess.
Gebräuchliche Sonderfarbenpaletten für die Druckendstufe sind HKS-Volltonfarben und das Pantone-Farbsystem. HKS leitet sich aus den Namen der Initiatoren des Farbsystems ab. Das amerikanische Unternehmen Pantone Inc. steht hinter dem gleichnamigen Farbsystem. Beide Systeme unterscheiden in ihren Farbpaletten für den Einsatz auf verschiedenen Papiersorten.
dieUmweltDruckerei bietet für Sonderfarben bei Drucksachen auch Pantone- und HKS-Töne an. Für die Sonderfarben gilt wie für die Standardfarben: Es sind Druckfarben auf Pflanzenölbasis.