Upcycling: Verpackungen ein zweites Leben geben

Der Umwelt etwas Gutes tun, Geld sparen, der Kreativität freien Lauf lassen und eine tolle Zeit mit Familie und Freunden verbringen? Das alles ermöglicht Upcycling.

Upcycling ist der Nachhaltigkeits- und DIY-Trend. Auch ohne sich in der DIY-Welt auszukennen, hat man eventuell schon von „Upcycling“ gehört.

Upcycling: Verpackungen ein zweites Leben geben

Was ist Upcycling?

„Aus alt mach neu!“ ist das Grundprinzip von Upcycling. In der heutzutage herrschenden Wegwerfgesellschaft ist es zwingend notwenig kreativ zu werden. Es müssen Lösungen gefunden werden, die den Unmengen an Verpackungsmüll entgegenwirken.

Unterschied zu Recycling

Nicht zu verwechseln mit Recycling, funktioniert Upcycling wie folgt: Alte Verpackungen und Müll, den man sonst ungeachtet wegschmeißen würde, wird direkt vom Nutzer wiederverwendet und zu einem brauchbaren und meistens sogar sehr praktischen Gegenstand verarbeitet.

Ob Recycling oder Upcycling, beides bietet uns eine attraktive Möglichkeit Ressourcen mehrfach zu verwenden und diese damit zu sparen. Also nutzen wir diese Möglichkeiten doch!

Kreativ werden

Fast jedes Kind hat wahrscheinlich schon einmal aus alten Klopapierrollen kleine Autos oder andere Spielzeuge gebaut. Auch aus Eierkartons oder Pappbechern lassen sich tolle Dinge kreieren. Vielleicht erinnert man sich noch an das selbstgemachte Schnurrtelefon aus alten Dosen oder eben Bechern. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Für jede*n

Aber abgesehen von kreativen Kinderspielzeugen, können insbesondere für Erwachsene sinnvolle und brauchbare Gegenstände wie Möbel und Dekoration entstehen. In nur wenigen Minuten kann beispielsweise ein neuer Rückzugsort des Haustieres ganz einfach aus Karton gebaut werden.

Bemalten Konservenbüchsen oder Gläsern halten super als Stiftehalter oder neue Blumenvase her. So entstehen nachhaltig und unkompliziert tolle Dekorationsstücke für dein Zuhause.

Verschenken

Die selbstgebastelten Meisterwerke kommen bei Verwandten und Freunden als Geschenk besonders gut an, während sie zugleich noch deinen Geldbeutel schonen. Vor allem durch den persönlichen Touch und die Einzigartigkeit der Produkte wird ein ganz besonderer Wert geschaffen.

Und ein Tipp dazu: Verwende altes Zeitungspapier zum Verpacken der Geschenke, anstatt überteuertes Geschenkpapier zu verwenden, das eh nach dem Auspacken im Müll landet. Im Endeffekt freut sich der Beschenkte ja nicht über das Verpackungspapier, sondern über den Inhalt.

Upcycling-Ideen finden

Mit etwas Inspiration hat jede*r die Möglichkeit schöne Geschenke für Freunde und Verwandte zu basteln. Auf etlichen Internetseiten lassen sich tolle Ideen finden. Die meisten benötigten Materialien dafür hat man schon Zuhause. So werden alte Tetrapacks, Schuhkartons, Plastikverpackungen, Zeitungen etc. wiederverwendet.

Ursprünglich wertloses Material kann wieder zum Leben erweckt werden und bekommt gleichzeitig wieder einen Wert geschenkt. Aus Versandkartons lässt sich beispielsweise ein sehr cool aussehender Nachttisch upcyceln. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Lasst uns alle Upcycling mehr in unser Leben integrieren – der Umwelt zuliebe, aber auch uns zuliebe.

Upcycling: Wasserflaschen als Blumenkästen