Wir sind Teil der „Nachhaltigen 222“ in Deutschland

Nachhaltigkeit, ein großer Begriff, mit einem ebenso großen und schwierig zu überblickenden Themenfeld dahinter. Wie schön, dass nun endlich eine Übersicht in Form des Posters „Die Nachhaltigen 222 – Nachhaltiger Konsum 2019“ geschaffen wurde – und dieUmweltDruckerei darf ein Teil davon sein. Das Poster deckt die meisten Kategorien des täglichen Lebens ab. Es bietet praktische Informationen und konsumkritische Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag und zeigt ausgewählte nachhaltige Unternehmen, um den Aufbau einer zukunftsfähigen Wirtschaft zu unterstützen.

Wir unterstützen nachhaltigen Konsum

dieUmweltDruckerei ist eines der 222 nachhaltigen Unternehmen

Konzeptionell erarbeitet wurde das Poster von der Hilfswerft gGmbH, einem Sozialunternehmen, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, Social Entrepreneurship zu fördern. Das war auch der Inhalt ihres ersten Posters, auf dem sie das Social Business Ökosystem in Deutschland abgebildet haben. Ziel des neuen Posters ist es, das Thema nachhaltiger Konsum für Kund*innen zugänglicher zu machen. Wir finden diesen Ansatz sowohl ambitioniert als auch mutig, denn vor allem die Auswahlkriterien können schnell hinterfragt werden. Das Sozialunternehmen schreibt daher:

“Die Nachhaltigen 222 Deutschlands sind Unternehmen, die nicht ausschließlich auf Profitmaximierung setzen, sondern sich als zusätzliches Ziel die Lösung gesellschaftlicher oder ökologischer Probleme gesetzt haben. Die gewählten Unternehmen definieren Geschäftserfolge neu und beschleunigen so den Aufbau einer nachhaltigeren Wirtschaft, sowie die Umsetzung eines oder mehrerer Aspekte der Sustainable Development Goals.“

Zusätzlich haben sie noch die Kriterien, dass das Engagement nicht bei gesetzlichen Anforderungen aufhören darf, es eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie geben muss und die Unternehmen ihren Sitz in Deutschland haben. Siegel oder Zertifikate werden übrigens nicht vorausgesetzt, schließlich können sich das kleine Firmen oft nicht leisten. Und wenn wir so über das Plakat schauen, können wir auch kein Greenwashing entdecken. Natürlich freuen wir uns umso mehr darüber, dass wir auch zu den 222 Organisationen gehören! Weil wir uns als Teil von etwas Größerem sehen, haben wir uns entschieden, das Poster sozialmedial zu supporten. Das können wir mit gutem Gewissen machen, denn:

  • Es handelt sich um einen neutralen Anbieter
  • Die Platzierungen auf dem Plakat wurden nicht erkauft
  • Es gibt sogar Nachhaltigkeitstipps, für die nichts gekauft werden müssen
  • Das Plakat wurde klimaneutral auf Recyclingpapier produziert

Also, wenn Ihr das Thema “Nachhaltiger Konsum” spannend findet und Ihr jeden Tag etwas Neues auf dem Poster entdecken wollt, dann bestellt euch doch einfach euer Exemplar!